Will ich promovieren?

Entscheidung - Orientierung - Finanzierung

Zielgruppe

Studierende mit Promotionsabsicht aller Fakultäten

 

Dauer

Tagesworkshop

 

 


Beschreibung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und AbsolventInnen kurz nach ihrem Abschluss, die eine Promotion in Betracht ziehen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die TeilnehmerInnen ein Bild über die An- und Herausforderungen machen und die Chancen und Auswirkungen realistisch einschätzen können, um mit umfangreichen Informationen zu der Entscheidung kommen zu können: Will ich promovieren? Ja oder nein?! Und wenn ja, wie fange ich an und wie finanziere ich mich?

  • Promotion: ja oder nein? Tipps zur Entscheidungsfindung
  • Vorbereitungen auf die Promotion
  • Betreuung der Promotion / Promotionsvereinbarung
  • Finanzierung der Promotion
  • Bürokratisches
  • Ablauf der Promotion
  • Promovieren an der Universität XYZ