Sicher durch die Promotion: Umgang mit Forschungsdaten und Betreuung

Zielgruppe

Promovierende aller Fachbereiche

 

Format

Online oder Präsenz

4 Stunden / 6 Stunden / 8 Stunden

 


Inhalt

Gerade am Anfang der Promotion gilt es viel zu beachten. Wie sieht eine gute Betreuung aus? Was erwarte ich von meinem Betreuer:innen? Aber auch während der Promotion tauchen immer wieder Fragen auf, über die man sich besser direkt am Anfang Gedanken gemacht hätte: Wie sichere ich meine Forschungsdaten? Wozu bin ich verpflichtet? Wozu ist mein:e Betreuer:in / Universität / Fachhochschule verpflichtet? Wer darf eigentlich auf der Publikation stehen? Und was mache ich, wenn mir wissenschaftliches Fehlverhalten bei Kolleg:innen auffällt?

 

Im Workshop werden die grundlegenden Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis an Hand von Fallbeispielen vorgestellt und diskutiert.

 

Überblick über die Themen

Grundlegende Einführung in die Thematik

Was sind Daten oder Quellen und wer ist für die Sicherung verantwortlich?

Autorschaft bei Publikationen

Plagiat

Interessenskonflikte

Allgemeine und spezifische Dokumente und Hilfestellungen

 

Qualifikationsziel

Nach dem Workshop sollen Promovierende Themen des Forschungsdatenmanagement, ihre Rechte und Pflichten und die Grundlagen der GWP kennen.