Einführung in das Wissenschaftsmanagement

Zeit und Zielgruppe, Beschreibung

Zeit: 2 Tage

Zielgruppe und Teilnehmeranzahl:

  • Promovierende (Mitte/Ende der Promotion), Postdocs (1. Jahr nach der Promotion) mit Interesse an einer Arbeit im Bereich des Wissenschaftsmanagements
  • bis 14 TeilnehmerInnen

 

Das Berufsfeld „Wissenschaftsmanagement“ hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und wurde immer weiter professionalisiert. Im Wissenschaftsmanagement werden umfangreiche Kenntnisse abgefragt. So sind neben der organisatorischen, wirtschaftlichen und personellen Führung der Einrichtung auch das Schnittstellen- und Projektmanagement sowie breite Kenntnisse des Wissenschafts- und Hochschulsystems sowie das Verständnis der Charakteristika verschiedener Disziplinen wichtige Fähigkeiten, die einen gute Wissenschaftsmanagerin/guten Wissenschaftsmanager ausmachen.

In dem Einführungsworkshop zum Wissenschaftsmanagement wird ein Einblick in die Tätigkeiten geboten und erste Kenntnisse der nötigen Kompetenzen für dieses Berufsfeld vermittelt:

Inhalte

 

  • Überblick über die Wissenschaftslandschaft und die Wissenschaftsfinanzierung in Deutschland
  • Einführung in die Politische Entwicklungen (Schwerpunkt Nachwuchsförderung)
  • Einführung in die Gute wissenschaftliche Praxis und das Forschungsdatenmanagement
  • Einführung in PR- und Marketing
  • Netzwerken
  1. Einführung in die bestehenden Netzwerkstrukturen
  2. Nutzung des Socialmedia-Marketings für die berufliche Netzwerkarbeit
  3. Grundkenntnisse des Networkings
  • Einführung in das Projektmanagement und der unterschiedlichen Projektmanagementarten
  • Rechtliche Grundlagen: Arbeitsrecht, Gleichstellungsgesetz, Befristungs- und Tarifrecht, Mitarbeitergespräche, PE
  • Kollegiale Fallberatung
  • Überblick über mögliche Weiterbildungsangebote zur Erweiterung der Wissenschaftsmanagementkompetenzen

 


Trainerin: Dr. Nadine Chmura

 

Nadine Chmura ist seit über 12 Jahren in verschiedenen Bereichen des Wissenschaftsmanagements tätig: Ab 2006 baute sie das Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Marburg auf und leitete dies bis 2011 als Geschäftsführerin. 2010 bis 2011 war sie zusätzlich als Koordinatorin für den Aufbau des Zentrums für Schlüsselqualifikationen EcoSkills – Economic and Business Softskills für Studierende und Promovierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Marburg zuständig. 2011 wechselte sie an die Hochschule Rhein-Waal in Kleve und leitete dort die Stabsstelle für Marketing und PR. Zudem war sie stellvertretende Vorsitzende des Personalrats für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, künstlerisch Beschäftigte und Lehrbeauftragte. Von 2014 bis 2017 war sie die Geschäftsführerin der fächerübergreifenden University of Bayreuth Graduate School an der Universität Bayreuth und leitet das Qualifizierungsprogramm der WiN-Academy (Wissenschaftlicher Nachwuchs). 2017-2018 leitete sie die Abteilung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und war Geschäftsführerin des Bonner Graduiertenzentrums. Seit 2018 ist sie die Geschäftsführerin des Alumni der Studienstiftung e.V.

 

Von 2008-2023 war sie Mitglied des Netzwerkes QualitätsZirkel Promotion (QZP), der u. a. die Broschüre „Gemeinsam die Promotion erfolgreich gestalten“ und den Workshop zur Promotionsbetreuung konzipiert hat. 2017-2018 war sie Mitglied im Beirat der Universitätsverbandes zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses (UniWiND e.V.) und der UniWiND Arbeitsgruppe „Gute wissenschaftliche Praxis“ und hat die Trainerausbildung „Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis“ nach dem Curriculum Ombudsman für die Wissenschaft absolviert.