Gemeinsam die Betreuung gestalten

Workshop für Promotionsinteressierte, Promovierende

Workshopinhalt

Der erfolgreiche Verlauf einer Promotion ist häufig von einer guten Betreuung abhängig. Daher ist es wichtig, sich bereits von Anfang an über die Betreuung und Gestaltung des Promotionsprozesses Gedanken zu machen.
Ziel des Workshop ist es, dass die Teilnehmenden über die gewünschte Betreuungsform reflektieren und ihre Erwartungen klären. Folgende Fragen sollen an Hand von Beispielen, Diskussion und Selbstreflexion beantwortet werden:
Was sind meine Rechte und Pflichten im Promotionsprozess? Welche Pflichten hat der/die Betreuende?
Welche Rolle möchte ich einnehmen, welche der Betreuende?
Wie möchte ich betreut und begleitet werden? Wie möchte ich meine Promotion gestalten?
Wie sehen meine Erwartungen an den Betreuenden aus? Was kann ich erwarten?
Zudem werden Tools zur gemeinsamen Gestaltung des Promotionsprozesses vorgestellt und können in gemeinsamen Austausch ausgetestet werden.

 

Ergänzt wird die Selbstreflexion und die Übungen durch Fallbeispiele aus langjähriger Praxiserfahrung der Trainerin in der Beratung und Coaching von Promovierenden im Bereich der Graduiertenförderung an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften.


Angebot

Digitaler Workshop

Präsenzworkshop

Mindestteilnehmer:innenzahl: 6 Personen

Maximalteilnehmer:innenzahl: 18 Personen