Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zielgruppe: Studierende/Promovierende

Dauer: mind. 4 Stunden

 

 

Kommunikation ist alles! Was verbirgt sich hinter den Begriffen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Was ist Marketing? Wie verfasse ich eine Pressemitteilung und wie erreiche ich überhaupt die Zielgruppe?

 

Das sind alles Fragen, die in dem Seminar beantwortet werden. Neben der Vermittlung von Grundstrukturen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, werden durch zahlreiche Übungen und Fallbeispiele die Grundkenntnisse für diesem Bereich vermittelt:

 

- Was ist PR?

- Was ist Marketing?

- Zielgruppenanalyse

- Medienanalyse

- Controlling

- Was sind die richtigen Medien für meine PR-Ziele?

- Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?

- Wie lese oder erstelle ich ein Corporate Design?

- Pressekonferenzen

- Pressemappen

- etc.